Festliche Enthüllung am Ostersonntag
Ein ganz besonderes Projekt wird am Ostersonntag in der Kirchengemeinde Dörverden seinen Abschluss finden: Im Rahmen eines Festaktes wird das Friedensfenster, von der renommierten Künstlerin Mahbuba Maqsoodi aus München, im Anschluss an den Ostergottesdienst, um 10.45h, eingeweiht. Da das Fenster erst kurz vorher eingebaut wird, wird es dann erstmalig in voller Größe und ganzer Strahlkraft zu sehen sein.
Es wird die vorhandenen Buntglasfenster der Kirche St Cosmae et Damiani um einen sehr ein-drücklichen Beitrag ergänzen. Die Enthüllung am Ostersonntag passt gut, da das Kunstwerk nicht nur die menschliche Verstrickung in Schuld und Gewalt darstellt, sondern auch die Hoff-nung auf die Überwindung, auf Erlösung und ewigen Frieden.
Nach der Enthüllung wird die Kunsthistorikerin Petra Dzudzek-Edler ein Gespräch mit der Künstlerin Mahbuba Maqsoodi führen. Zudem wird in einer kleinen Fotoausstellung der sehr aufwendige Herstellungsprozess des Fensters gezeigt. Vom Chor Novitas wird ein musikalischer Beitrag zum Thema Frieden zu hören sein.
Pastor Rolf Görnandt ist begeistert: „Ich schaue schon jetzt gespannt auf die Wirkung des Fensters in unserer Kirche, und auch auf den Impuls, den das Kunstwerk bei Menschen der nächsten Jahrzehnte hinterlassen wird. Als Friedensfester ist er in jedem Fall, im Hinblick auf die aktuelle weltpolitische Lage, sehr anregend.“
Alle Interessierten sind zu dieser besonderen Einweihung herzlich eingeladen.