Konfirmation

Im Konfirmandenunterricht sollen sich junge Leute mit den Grundinhalten des christlichen Glaubens (in lutherischer Ausprägung) vertraut machen. In der Konfirmation bekennen Sie sich zum christlichen Glauben, in den sie in der Regel als Kleinkinder hinein getauft worden sind.

Auch nicht getaufte Kinder können am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Die Taufe wird im Unterricht behandelt, anschließend können die Kinder getauft werden.

In unserer Gemeinde wird der Konfirmandenunterricht als Blockunterricht erteil. Er beginnt, wenn die Kinder in die siebte Klasse kommen und endet nach zwei Jahren, wenn die Kinder in der achten Klasse sind.

In diesen zwei Jahren werden sechs Kurse erteilt - in der Regel an Wochenenden oder in den Schulferien, so dass keine Konflikte mit dem Schulbesuch entstehen. Teil des Konfirmandenunterrichtes ist eine Freizeit.

Die Anmeldung erfolgt an einem Termin vor den Sommerferien, zu dem im Gemeindebrief und in der Zeitung eingeladen wird. Kinder im entsprechenden Alter, die in unserer Kartei geführt sind, werden von uns angeschrieben.

Wenn Sie unsere aktuelle Konfirmandenordnung lesen oder herunterladen möchten, können Sie das hier tun:

Yvonne Allerheiligen

Pastor Rolf Görnandt