Beratungsstellen

Ev. Fachstelle Sucht im Kirchenkreis Verden

Wenn Sie sich Gedanken zu Ihrem Umgang mit Suchtmitteln oder einem Suchtverhalten machen, kann es hilfreich sein, die Situation mit einer außenstehenden Person zu betrachten und zu sortieren.

Jeden Donnerstag können Sie zwischen 13 Uhr und 16.30 Uhr zu einem ersten Beratungsgespräch in die offene Sprechstunde kommen. Diese findet parallel in Achim und in Verden statt. Weitere Termine werden dann persönlich vereinbart.

Beratung wird zu folgenden Bereichen angeboten:
Alkohol, Illegale Drogen, Medikamente, Glücksspiel, exzessiver PC-Gebrauch, Essstörungen und alle Formen von Verhaltenssüchten.

Fachstelle Sucht

Leiterin: Heike Gronewold
Anita-Augspurg-Platz 14, 27283 Verden
Feldstraße 2, 28832 Achim
Telefon (beide): 04202 8798
Fax Verden: 04231 3219
Fax Achim: 04202 881505

E-Mail: suchtberatung-achim-verden@evlka.de

Diakonisches Werk Verden

Soziale Beratung

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Verden bietet Unterstützung, Beratung und Information bei persönlichen Sorgen und finanziellen Nöten.

In Kooperation mit Behörden, sozialen Einrichtungen und Kirchengemeinden wird ein Weg zur Lösung von akuten Problemlagen gesucht.

Die Beratungen sind für die Ratsuchenden kostenlos. Sie stehen unabhängig von der Konfession allen Menschen offen. Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt, die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Schwangeren-Beratung

Wenn Sie Fragen zu Ihrer veränderten Lebenssituation haben oder finanzielle Hilfe benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung
- zu allen Fragen der Schwangerschaft
- zur Kostenübernahme von Verhütungsmitteln
- zu Anträgen an die Bundesstiftung "Mutter & Kind".

Schwangerschaftskonfliktberatung (gem. § 219 StGB)

Konflikt durch Schwangerschaft? Wir begleiten Sie, wenn Ihre Schwangerschaft zu einem Problem wird. Wir helfen Ihnen, Entscheidungen zu treffen. Und wenn Sie es wünschen, sind wir auch in Fragen der weiteren Lebensplanung für Sie da. Wir sind eine anerkannte Beratungsstelle und stellen die für einen Schwangerschaftsabbruch notwendige Beratungsbescheinigung aus.

Unsere Beratungsstelle steht allen offen, unabhängig von der Konfession.
Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Heike Walter
Hinter der Mauer 32