
Im Juni letzten Jahres hat der Künstler Henning Diers aus Hassel zusammen mit einer kleinen Gruppe unserer Gemeinde eine Skulptur zum Apostel Johannes geschaffen, die lange in der Kirche ausgestellt war.
Inzwischen sind 11 Kirchengemeinden und der Religionskurs eines Gymnasiums zu einer Projekt-Gemeinschaft zusammengewachsen. Zu jedem der 12 Jünger, die wir als Teilnehmer der letzten Mahlfeier Jesu kennen, wurde eine Skulptur in Form eines Stuhls erarbeitet. Jeder Stuhl ordnet einem Jünger einen individuellen Ausdruck zu. In den Gemeinde- bzw. Schul-Gruppen wurden kreative Antworten zu theologischen Fragen gesucht: Wenn Jesus diese 12 Menschen mit Stärken und Fehlern, mit Vertrauen und Ängsten an seinen Tisch geladen hat, habe ich als Christ dann auch einen Platz dort? Welcher Figur fühle ich mich nahe, wessen Stuhl könnte der Meine sein? Mit Kreativität wurden 12 ausdrucksstarke Objekte geschaffen, die die Individualität der 12 Jünger kenntlich machen und zugleich unsere Menschen-Vielfalt symbolisieren und unserem Glauben Plätze anbieten.
Zum ersten Mal sind ab Pfingstsonntag, 9. Juni, alle 12 Skulpturen gemeinsam zu sehen – und zwar genau in unserer Dörverdener Kirche. Im Rahmen des Gottesdienstes um 9.30 Uhr wird unter Beteiligung von Herrn Diers die Ausstellung eröffnet.
Am 27. Juni bietet Herr Diers um 19 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an.